Werbeaktion der Odenwälder Jugendfeuerwehren

Die Odenwälder Jugendfeuerwehren führten in den letzten beiden Wochen vor Weihnachten eine Werbeaktion in allen 4. Klassen der Odenwälder Grundschulen durch. Hierzu stellte die Kreisjugendfeuerwehr ein kleines Werbepaket zusammen. Jeder Schüler erhielt einen Turnbeutel, Kugelschreiber, Block, Aufkleber, Stundenplan, Lineal und ein an die Eltern gerichtetes Anschreiben. Unterstützt wurde die Aktion von Landrat Frank Matiaske.
Die Verteilung der Pakete übernahmen die lokalen Jugendfeuerwehren. In Mossautal besuchte Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Weis zusammen mit Kreisjugendfeuerwehrwart Dominic Groh die Schule in Hüttenthal. Die Grundschule um Schulleitung Frau Hartnagel und Klassenlehrerin Frau Appel ermöglichten freundlicherweise den Jugendwarten die Vorführung einer kleinen Präsentation rund um das Thema Jugendfeuerwehr.

Die Kinder der 4. Klasse lauschten gespannt den Ausführungen des Jugendfeuerwehrwartes und konnten eigene Fragen rund um das Thema Feuerwehr direkt an die beiden Feuerwehrleute richten. In der Präsentation lernten die Kinder wie vielfältig die Arbeit in der Jugendfeuerwehr ist und wie wichtig die Erhaltung der Freiwilligen Feuerwehr zum Schutz der Bevölkerung ist. Zum Schluss wurden die kleinen Werbepakete an die Kinder überreicht.

Kinder ab zehn Jahren können jederzeit zu einer Übungsstunde der beiden Mossautaler Jugendfeuerwehren vorbeikommen. Die beiden Gruppen üben gemeinsam abwechselnd in Mossau und Hiltersklingen. Die genauen Termine und viele weitere Infos gibt es auf den Homepages der beiden Feuerwehren unter www.feuerwehr-mossau.de und www.feuerwehr-hiltersklingen.de.