FFW Hiltersklingen aktuell (20.02.2023)

Am 13.02.2023 besuchten acht Mitglieder der Einsatzabteilung Hiltersklingen die Kameraden der Freiweilligen Feuerwehr Hüttenthal, da an diesem Tag der Einsatzleitwagen 2 (kurz ELW 2) vor Ort war. Der ELW 2 ist in der Kreisstadt Erbach stationiert und der Einzige seiner Art im gesamten Kreisgebiet. Er dient als Rückfallebene beim Ausfall der Leitstelle und Zentrale der Einsatzleitung bei größeren Schadenslagen, wenn mehrere ELW 1 vor Ort sind und diverse Abschnitte zu leiten haben. Die ELW 1 sind kleinere Einsatzleitwagen, die jeweils in den Gemeinden stationiert sind. Der ELW 1 der Freiwilligen Feuerwehr Mossautal ist in Hiltersklingen stationiert. Die Aufgabe des ELW 1 Teams besteht in der Unterstützung des Einsatzleiters, hauptsächlich in der Kommunikation und Dokumentation während des Einsatzes. Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten innerhalb des Fahrzeuges und des Fahrzeuges selbst, gab es einige nützliche Informationen zu erfahren. Weiterhin wurde auf die Feuerwehrdienstvorschrift 100 eingegangen, welche sich mit der Führung und Leitung im Einsatz befasst. An dieser Stelle möchten wir Tom Reubold von der Freiwilligen Feuerwehr Erbach, sowie Patrick und Dominik Hofmann von der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenthal für die Vorstellung des Fahrzeuges und der Bereitstellung der vielen nützlichen Informationen danken.

ELW 2 des Odenwaldkreises

Kommunikationsraum des ELW 2

Am 17.02.2023 stand die erste Übung der Jugendfeuerwehr Hiltersklingen auf dem Dienstplan. Thema der Übung waren Unfallverhütungsvorschriften. Im Einsatzfall, aber auch im Übungsbetrieb, entstehen einige Gefährdungen, sodass auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehren jährlich unterwiesen werden müssen. Den Jugendlichen wurden die Unfallverhütungsvorschriften erläutert, in Gruppenarbeit die einzelnen Paragraphen genauer betrachtet und darauf hingewiesen, dass alle Mitglieder bei dienstlichen Veranstaltungen über die Unfallkasse Hessen abgesichert sind. Abschließend gab es ein kleines Quiz, in dem das Gelernte umgesetzt werden musste.

Wetterwarnung für Mossautal:
->Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN
Gültig von 19.04. 10:00 Uhr bis 19.04. 19:00 Uhr:
Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (14 m/s, 28 kn, Bft 7) und 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) gerechnet werden.

zur Übersichtskarte beim DWD