FFW Hiltersklingen aktuell (07.03.2023)

Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehr. An gleich zwei Tagen waren Termine der Jugendfeuerwehr angesetzt. Los ging es am Montag, den 27.02.2023 mit einem Besuch der Jugendfeuerwehr aus dem Michelstädter Stadtteil Stockheim bei uns in Hiltersklingen. Hintergrund war, dass sich das Stockheimer Feuerwehrhaus aktuell im Umbau befindet und daher der Übungsbetrieb nur eingeschränkt möglich ist. Weiterhin streben wir generell eine engere Zusammenarbeit an und wollen auch in Zukunft noch weitere Übungen gemeinsam ausrichten. Hauptthema des Abends war Fahrzeug- und Gerätekunde. Die Betreuer stellten das Löschgruppenfahrzeug und den Einsatzleitwagen vor, die Beladung wurde erklärt und die Jugendlichen konnten Fragen stellen. Hierzu wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt, um besser auf die Fragen eingehen zu können. Weiterhin wurden auch die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses, die Fahrzeughallen, der Mannschaftsraum und der Schulungsraum präsentiert. Der Abend wurde mit einer Runde Tischfußball beendet bevor mit einer kleinen Auswahl an Süßigkeiten als Stärkung der Rückweg nach Stockheim angetreten werden konnte. Die Planungen für die nächsten gemeinsamen Aktionen laufen bereits und wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme auf beiden Seiten.

Gemeinsame Fahrzeugkunde der Jugendfeuerwehren Hiltersklingen un
Gemeinsame Fahrzeugkunde der Jugendfeuerwehren Hiltersklingen und Stockheim

Weiter ging es dann am Freitag, den 03.03.2023 mit dem Thema Knoten und Stiche. Trotz des eher trockenen Themas war die Beteiligung sehr gut, immerhin sieben Jugendliche konnten an diesem Abend begrüßt werden. Das Betreuerteam übergab vorab jedem Jugendlichen eine Anleitung der wichtigsten Knoten und Stiche für die eigenen Unterlagen. Die Betreuer zeigten den Jugendlichen im Verlauf des Abends wie diese gelegt beziehungsweise gestochen werden. Gemeinsam wurde jede Ausführung geübt und zusätzlich wurde die Information geteilt, wo der jeweilige Knoten zum Einsatz kommt. Dies konnte dann auch direkt praktisch an den bereitgestellten Objekten umgesetzt werden. Zum Abschluss, nachdem gemeinsam aufgeräumt wurde, gab es als Belohnung für die Lernbereitschaft und das Engagement eine Auswahl an Süßigkeiten. Diese kleine Wertschätzung an die Jugendlichen wird sich sicherlich durchsetzen und auch in Zukunft fortgeführt werden.

Der aktuelle Gefahrenindex für Mossautal beträgt 1 (sehr gering).