FFW Hiltersklingen aktuell (06.10.2023)

Am Montag, dem 25.09.2023 fand eine Übung der Einsatzabteilung Hiltersklingen statt, jedoch war das Thema nicht gemäß Dienstplan eine Technische Hilfeleistung, sondern Fahrzeug- und Gerätekunde mit dem Schwerpunkt Maschinistenausbildung. Diese Übung diente der Auffrischung wichtiger Grundlagen, insgesamt sieben Kameradinnen und Kameraden waren bei der Übung anwesend. Vorrangig wurden die beiden Pumpen des Löschgruppenfahrzeugs besprochen, allerdings wurde auch auf die Besonderheiten des Fahrzeuges selbst hingewiesen. Sowohl die Tragkraftspritze, als auch die eingebaute Pumpe wurden zusammen in Betrieb genommen und einer Trockensaugprüfung unterzogen. Zusätzlich gab es jede Menge hilfreiche Tipps und Informationen, was im Einsatzfall zu beachten ist, ganz besonders, wenn die Einsätze mal länger dauern sollten. Zum Abschluss wurde auch nochmals auf die Neuerungen im Einsatzleitwagen eingegangen, in welchem sich ja neuerdings ein weiterer Bildschirm im Heck befindet.

Tragkraftspritze
Die Tragkraftspritze wurde gemeinsam in Betrieb genommen

Feuerlöschkreiselpumpe
Auch die eingebaute Pumpe wurde erläutert und geprüft

Neuerungen ELW
Die Neuerungen des Einsatzleitwagens wurden ebenfalls kurz erläutert

Wie bereits im Bericht der vergangenen Woche angekündigt, findet am Samstag, dem 14.10.2023 die Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr statt. Mittlerweile sind die Planungen vorangeschritten und der Übungsort ist ebenfalls festgelegt. Start der Jahreshauptübung ist um 14:00 Uhr auf dem Sportplatz in Hiltersklingen. Die Jugendlichen, sowie das Betreuerteam, freuen sich auf zahlreiche Zuschauer.

Der aktuelle Gefahrenindex für Mossautal beträgt 2 (gering).