FFW Hiltersklingen aktuell (13.10.2023)

Am Freitag, dem 06.10.2023 war eine Übung der Jugendfeuerwehr Hiltersklingen zum Thema Feuerwehrdienstvorschrift 3 geplant, jedoch wurde als Vorbereitung auf die anstehende Jahreshauptübung eine Stationsausbildung durchgeführt. Mit insgesamt zwanzig Jugendlichen und acht Betreuern war der Zuspruch an dieser Übung so groß, dass drei Gruppen gebildet und drei Stationen vorbereitet werden konnten. Somit war es möglich drei verschiedene Themen parallel an die Jugendlichen zu vermitteln und anschließend wurde nach etwa einer halben Stunde die Station gewechselt. Die erste Station befasste sich mit dem Thema Brandbekämpfung, hierbei wurde ein einfacher Aufbau vom Löschgruppenfahrzeug über einen Verteiler zu drei Strahlrohren vorgenommen. Station Nummer zwei war Retten aus schwierigem Gelände, wobei die Schleifkorbtrage und vier Steckleiterteile zum Einsatz kamen. Die letzte Station war Aufbau einer Notdekontamination, hierzu wurden ebenfalls vier Steckleiterteile mit Hilfe einer Plane zu einem Becken umfunktioniert. Zusätzlich wurde auch das Schnelleinsatzzelt der Feuerwehr in Stellung gebracht, um sich vor der Witterung schützen zu können. Die gesamte Stationsausbildung stand unter dem Motto Gefahrguteinsatz, daher wurden auch die Einsatzgrundsätze hierzu vermittelt. Die GAMS-Regel dient bei solchen Einsätzen als Merksatz, dies wurde den Jugendlichen entsprechend aufgezeigt. GAMS steht für Gefahr erkennen, Absperren, Menschenrettung, Spezialkräfte alarmieren. Für die Jugendlichen gab es ein abwechslungsreiches Programm und auch den Betreuern hat das große Interesse sehr gut gefallen. Im Anschluss an den Übungsbetrieb gab es noch eine Nachbesprechung mit Lob und Kritik zur Übung, bevor der Abend mit einer Kleinigkeit zu Essen und Getränken, welche dankenswerterweise von der Gemeinde nach dem Richtfest des Kindergartenneubaus zur Verfügung gestellt wurden, beendet werden konnte. Die nächste Übung der Jugendfeuerwehr findet bereits am 13.10.2023 statt, dies ist die Generalprobe für die anstehende Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr am 14.10.2023.

Personenrettung aus schwierigem Gelände mit Schleifkorbtrage

Notdekontaminationsbecken
Aufbau eines Notdekontaminationsbeckens mit Steckleiterteilen

11 positive Bewertung für diesen Artikel Positiv bewerten

Der aktuelle Gefahrenindex für Mossautal beträgt 2 (gering).