FFW Hiltersklingen aktuell (27.10.2023)

Am Mittwoch, dem 18.10.2023 war eine Übung des ELW 1 Teams mit dem Thema Zusammenarbeit mit dem ELW 2 geplant. Aufgrund der Tatsache, dass bereits am Donnerstag, dem 19.10.2023 eine Übung der Technischen Einsatzleitung geplant war, wurde diese Übung kurzfristig abgesagt, denn sowohl der Übungsinhalt, als auch der Teilnehmerkreis hätten sich dabei sehr überschnitten. Bei der TEL Übung waren drei Kameraden mit dem ELW 1 vor Ort in Reichelsheim. Angenommen war ein Lagerhallenbrand und das Team aus Hiltersklingen übernahm einen Einsatzabschnitt für die Brandbekämpfung. Hierbei galt es etwa zwanzig Fahrzeuge im Einsatzabschnitt zu koordinieren und den Einsatzabschnittsleiter entsprechend zu unterstützen. Das ganze erfolgte in der Zusammenarbeit mit dem Einsatzleitwagen 2 aus Erbach, welcher auch vor Ort war und die Einsatzleitung entsprechend übernommen hat. Durch diese Übung wurden dem ELW Team noch einige Verbesserungsmöglichkeiten des Einsatzleitwagens aufgezeigt.

Die Abstimmung mit dem Abschnittsleiter am Einsatzleitwagen

Der Einsatzleitwagen 2 aus Erbach übernahm die Einsatzleitung

Am Samstag, dem 21.10.2023 plante die Freiwillige Feuerwehr Hiltersklingen das Helferfest für die Quetschekerwe 2023, hierzu waren alle Helferinnen und Helfer herzlich eingeladen. Mehr als dreißig Teilnehmer sind der Einladung gefolgt und konnten zusammen mit dem Verein einen geselligen Abend verbringen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so gab es Gyros und Wurst vom Grill. Als Beilagen wurden diverse Salate und Brötchen gereicht, auch eine entsprechende Getränkeauswahl war vorhanden. Nachdem der erste Hunger und Durst gestillt war, gab es nochmal ein paar Worte des Dankes, denn ohne eine entsprechende Unterstützung der Helferinnen und Helfer wäre die Umsetzung der Quetschekerwe so nicht möglich gewesen. Zusätzlicher Dank ging an die Eigentümer für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten und an die Vorstandsmitglieder für die geleistete Arbeit zur Vor- und Nachbereitung der Quetschekerwe, aber auch nochmal an alle Spender. Sowohl die Quetschekerwe, also auch das Helferfest waren ein großer Erfolg, an den wir gerne im nächsten Jahr anknüpfen möchten.

Die Helferinnen und Helfer der Quetschekerwe in geselliger Runde
Der Verein nutzte das Helferfest um nochmals Danke sagen zu könn
Der Verein nutzte das Helferfest um nochmals Danke sagen zu können

Der aktuelle Gefahrenindex für Mossautal beträgt 2 (gering).