FFW Hiltersklingen aktuell (03.11.2023)

Am Montag, dem 23.10.2023 stand wieder eine Übung auf dem Dienstplan der Einsatzabteilung Hiltersklingen. Der eigentlich geplante Übungsinhalt konnte aufgrund des schlechten Wetters nicht realisiert werden, sodass an diesem Abend gemäß Dienstplan Maschinistenausbildung gemacht wurde. Dies basierte auch auf der Tatsache, dass drei Einsatzkräfte bereits für den Lehrgang zum Maschinisten im kommenden Jahr angemeldet sind. Acht Kameradinnen und Kameraden erhielten eine intensive Einweisung in die Pumpen und deren Zubehör.

Intensive Erläuterung der Pumpen und deren Zubehör

Am Freitag, dem 27.10.2023 fand wieder eine Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 der Jugendfeuerwehr in Hiltersklingen statt. An diesem Abend standen den vier Betreuern insgesamt sechzehn Jugendliche zur Verfügung. Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen geteilt und so wurde die Feuerwehrdienstvorschrift 3 sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis vermittelt. Der theoretische Teil bestand aus einer interaktiven Präsentation, welche die taktischen Einheiten, die Aufgaben der Trupps und das Vorgehen im Lösch- beziehungsweise Hilfeleistungseinsatz aufzeigte. Weiterhin wurde mittels Flipchart ein Löscheinsatz mit Wasserentnahme Hydrant und offenes Gewässer visualisiert, bevor abschließend ein Onlinequiz durchgeführt wurde. Auch im praktischen Teil der Übung ging es um die Aufgaben der Trupps. Diese wurden bei einem Aufbau eines Löscheinsatzes besprochen. So konnte an diesem Abend den Jugendlichen wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten werden, bei dem auch die zu vermittelten Übungsinhalte nicht zu kurz kamen. Die nächste Übung der Jugendfeuerwehr findet am 10.11.2023 in Hiltersklingen statt.