Wasserteufel gewinnen erneut Minifeuerwehr-Olympiade

Die Wasserteufel Hiltersklingen/Hüttenthal haben nach 2011 zum 2. Mal die Minifeuerwehr-Olympiade in Michelstadt gewonnen!
Unsere Kindergruppe setzte sich heute (31.08.2013) gegen 29 weitere Mannschaften aus dem Odenwaldkreis und aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg durch!
Die Wasserteufel konnten gleich mit drei Mannschaften an dem Event in der Stadtschule Michelstadt teilnehmen. Los ging es für die Kinder und die fünf Betreuer bereits um 11:00 Uhr in Michelstadt, denn es warteten 19 verschiedene Stationen auf alle Mannschaften.
Die Veranstaltung war wieder sehr gut von der Feuerwehr Michelstadt rund um Andreas Brunner organisiert worden.
Bei den Stationen ging es hauptsächlich um spielerische Aufgaben, die vor allem Geschicklichkeit von den Kindern forderten. So war z.B. beim Domino-Spiel eine ruhige Hand gefragt. Beim Kistenlauf mussten sich die vier Kinder je Mannschaft untereinander stützen und absprechen um auf den Getränkekisten einen möglichst weiten Weg zurück zu legen. Beim "Fühl-Spiel" mussten die Kinder Gegenstände in Schuhkartons ertasten und benennen. Es standen auch einige Spiele mit Feuerwehrtechnik auf dem Programm.
Ebenso gab es zwei Spiele, bei denen die Betreuer selbst aktiv werden mussten.
Über den Tag besuchten auch einige Eltern ihre Kinder und beobachteten diese bei den Spielen.
Auch Gemeindebrandinspektor Jürgen Trebert und Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Weis ließen es sich nicht nehmen bei der Minifeuerwehr-Olympiade vorbeizuschauen.

Als dann alle Mannschaften die Spiele absolviert hatten, begann das spannende Warten auf die Siegerehrung. Die Ergebnisse wurden in umgekehrter Reihenfolge der erzielten Platzierungen vorgelesen, es begann also mit dem 29. Platz. Die Mannschaften Hiltersklingen/Hüttenthal 2 und 3 belegten beachtliche Plätze im Mittelfeld (Platz 16 und 17). Als der vierte Platz verkündet wurde, war dann klar, dass es unsere Wasserteufel beim 3. Start auch zum dritten Mal auf das Podest geschafft hatten. Nach dem 1. Platz 2011 und dem 2. Platz 2012 ging der Sieg in diesem Jahr wieder an die Wasserteufel Hiltersklingen/Hüttenthal.

Als Belohnung hatten sich die Kinder schon vorher einen Besuch in einem örtlichen Schnellrestaurant gewünscht, was dann natürlich auch sofort eingelöst wurde.

Bilder zur Minifeuerwehr-Olympiade gibt es hier.

Der aktuelle Gefahrenindex für Mossautal beträgt 2 (gering).