Abteilungen > Jugend > Aktivitäten > Rundflug über Mossautal

Rundflug über Mossautal der Jugendfeuerwehr Hiltersklingen

Die Jugendfeuerwehr Hiltersklingen hatte am 22.05.2010 die besondere Gelegenheit an Rundflügen über Mossautal teilzunehmen. Ermöglicht hat dies der Aero Club Michelstadt.
Nachdem unsere Jugendfeuerwehr im letzten Jahr zum zweiten Mal in Folge den Odenwald-Cup der Jugendfeuerwehren gewinnen konnte, schenkte Markus Voigt vom Aero Club Michelstadt der Jugendfeuerwehr zur Belohnung die Rundflüge. Markus Voigt ist Pilot und selbst Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Hiltersklingen. Er sorgte mit dieser Aktion dafür, dass die Jugendlichen und Betreuer einen unvergesslichen Nachmittag erleben durften.
Bereits im Herbst letzten Jahres war die Jugendfeuerwehr zu Gast auf dem Flugplatz in Michelstadt. Hierbei wurde den Jugendlichen alles Wissenswerte rund um den Flugplatz und die verschiedenen Flugzeuge erklärt. Das Wetter ließ an diesem Termin jedoch keine Flüge zu. Nach zwei vergeblichen Anläufen in diesem Jahr, wo jeweils das Wetter auch nicht mitspielte, klappte es diesmal mit perfektem Flugwetter.

Die Jugendlichen und Betreuer konnten bei drei 20-minütigen Rundflügen ihre Heimatgemeinde Mossautal aus der Luft in Augenschein nehmen. Nach dem Start vom Flugplatz Waldhorn führte die Flugroute die Teilnehmer direkt in Richtung Hiltersklingen. Markus Voigt erklärte seinen Fluggästen welche Orte gerade zu sehen waren. Schon bald konnte man Hiltersklingen entdecken.

Hiltersklingen aus der Luft

Markus Voigt drehte jeweils einige Runden über Hiltersklingen und kreiste auch mal über den Wohnhäusern seiner Begleiter. Die Flugroute führte dann weiter an den Marbachstausee.

Marbachstausee aus der Luft

Danach ging es wieder zurück Richtung Waldhorn. Der Pilot brachte die Jugendlichen und Betreuer immer gekonnt und routiniert zurück auf festen Boden, sodass alle von diesem Nachmittag begeistert waren und diese Erfahrung wohl nie vergessen werden!
Die Jugendfeuerwehr Hiltersklingen bedankt sich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Markus Voigt und beim Aero Club Michelstadt. Wir können einen Rundflug über dem Odenwald mit einem Piloten vom Aero Club Michelstadt nur empfehlen!

Gruppenbild Rundflug

Wetterwarnung für Mossautal:
->Amtliche WARNUNG vor FROST
Gültig von 24.04. 00:00 Uhr bis 24.04. 08:00 Uhr:
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf. In Bodennähe wird leichter Frost bis -4 °C erwartet.
->Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
Gültig von 24.04. 03:00 Uhr bis 24.04. 09:00 Uhr:
Es besteht oberhalb 400 m Glättegefahr.

zur Übersichtskarte beim DWD